Unfallanalyse und Spurensicherung
Unfallanalyse und Spurensicherung
Unfallspuren und die Szenerie der Unfallendsituation sind die objektivste und häufig auch die alleinige Grundlage für die straf- und zivilrechtliche Aufklärung des Herganges eines Unfalles sowie für die Entscheidungsfindung. Unfallspuren müssen daher richtig erkannt und qualifiziert gesichert werden. Spätestens mit der Beräumung der Unfallstelle werden Endlagen verändert und unwiederbringlich aufgehoben. Die meisten Unfallspuren sind flüchtig und im Regelfall bereits wenige Tage nach dem Unfall nicht mehr erkennbar. Nach der Beräumung der Unfallstelle können die Zuordnung von Unfallspuren und die Kompatibilität von Schäden nur noch mit weit erhöhtem Aufwand beurteilt werden. Deshalb sollte jeglichem Verlust von Beweismitteln durch Versäumnisse und Ungenauigkeiten bei der Unfallaufnahme begegnet werden.
Es gilt der Grundsatz ein schlechtes Foto ist allemal besser als keines!
Unfallspuren
Bei Unfällen im Straßenverkehr entstehen praktisch immer mehr oder
weniger häufig und intensiv ausgeprägte Spuren. Zu den
fahrbahnbezogenen Unfallspuren gehören z.B. Reifenspuren eines
Fahrzeuges (Brems-, Drift- und Schleuderspuren), die bei
Notbremsungen und instabilen Bewegungsabläufen entstehen. Durch
Fahrbahnkontakt rutschender oder niedergedrückter Teile entstehen
Reibspuren, Kratzspuren und Schlagmarken. Flüssigkeitsspuren werden
meist nach Kollisionen verursacht, wobei austretende
Betriebsflüssigkeiten (Wasser, Motoröl, Bremsflüssigkeit) auf die
Fahrbahn gelangen. Bei Kollisionen können Fahrzeugteile oder Lack
splittern und abplatzen. Auch an ortsfesten Hindernissen (Bäume,
Schutzplanken, Zäune usw.) entstehen auswertbare Unfallspuren wie
Deformationen, Materialauftragungen u.ä. Die fahrbahnbezogenen
Unfallspuren werden zugeordnet, vermessen, gesichert und
dokumentiert.
Zu den fahrzeugbezogenen Unfallspuren gehören Deformationen,
Streif- und Kratzspuren, sowie Auf- und Abreibungen von Materialien
(Lack, Kunststoff, Gummi, Schmutz usw.). Bei instabilen
Fahrzuständen und Notbremsungen können an den Reifen typische
Oberflächenveränderungen entstehen, die Rückschlüsse auf den
verursachenden Bewegungszustand ermöglichen.
Alle diese Unfallspuren sind objektive und sichere Beweismittel zur
Identifizierung von Unfallbeteiligten und zur Rekonstruktion des
Bewegungsablaufes.
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